Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Beherbergungsverträge
1. Reservierungsvertrag
Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern sowie alle in diesem Zusammenhang für den Verbraucher erbrachten weiteren Lieferungen und Leistungen des Hotels. Der Begriff "Hotelaufnahmevertrag" umfasst und ersetzt die fliessenden Begriffe: Beherbergung, Unterkunft, Hotel, Hotelzimmervertrag.
Das Boutique Hotel Panorama Grindelwald und der Kunde (bzw. die vom Kunden beauftragte Person) sind Vertragspartner. Eine Reservation kann mündlich, schriftlich (auch per E-Mail) oder in elektronischer Form erfolgen. Der Vertrag kommt mit der Annahme des Angebots des Kunden durch das Hotel zustande. Dieser Vertrag bedarf nicht der Schriftform. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerreservierung in schriftlicher Form zu bestätigen.
2. Die Dienstleistungen. Preise, Zahlung, Verrechnung
Die Daten der Optionen (Offerten oder Konformitäten) sind für beide Parteien verbindlich. Nach Ablauf der Option verfügt das Boutique Hotel Panorama Grindelwald automatisch über die reservierten Zimmer. Ausserhalb dieser Angaben kann keine Garantie für die Verfügbarkeit oder ähnliches gegeben werden.
Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel bestellte Leistungen, die von Dritten erbracht und vom Hotel verauslagt werden.
Die Reservierung ist nicht übertragbar.
Alle Preise verstehen sich in CHF. Die vereinbarten Preise enthalten keine Kurtaxe. Die Kurtaxe ist bei der Ankunft zu entrichten.
Kurtaxe Tarife:
- CHF 5.20 pro Erwachsener pro Nacht
- CHF 4.20 pro Kind zwischen 12 und 15 Jahren
- CHF 0 pro Kind unter 12 Jahren
Verlangt der Kunde nachträglich eine Reduktion der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistungen des Hotels oder der Aufenthaltsdauer, so ist das Hotel berechtigt, 100% des ursprünglichen Buchungspreises in Rechnung zu stellen.
Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen, die nur mit einer gültigen Kreditkarte des Gastes geleistet werden kann. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden. Im Falle von Vorauszahlungen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt. Die Kreditkartendaten werden vertraulich behandelt. Barzahlungen können nur in der Schweizer Währung (CHF) erfolgen.
Im Falle einer nicht erstattungsfähigen Rate muss der Gesamtbetrag der Buchung mit einer gültigen Kreditkarte zum Zeitpunkt der Buchung bezahlt werden. Diese Buchungen können nicht geändert oder storniert werden. Es erfolgt keine Erstattung.
Kommt der Kunde dieser Verpflichtung zur Zahlung der Anzahlung oder Sicherheitsleistung nicht fristgerecht nach, ist das Hotel berechtigt, nach Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten.
Stornobedingungen im Falle einer erstattungsfähigen Buchung:
- Stornierungen von Buchungen bis zu 14 Tagen vor dem Anreisedatum sind kostenlos.
- Bei einer Stornierung 14 Tage oder weniger vor dem Anreisedatum wird dem Kunden der Gesamtbetrag in Rechnung gestellt.
Gruppenbuchungen (3 oder mehr Zimmer) Reservierung werden dem Kunden die gesamten 100% des Gesamtpreises in Rechnung gestellt. Ohne Stornierung.
Bei Nichterscheinen trotz Reservierung werden dem Kunden die gesamten 100% des Gesamtpreises in Rechnung gestellt.
3. Zimmerbereitstellung, Lieferung und Rückgabe
Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, sofern dies nicht ausdrücklich vereinbart ist.
Wenn Sie mit Kindern kommen möchten, nehmen Sie bitte vor Ihrer Buchung Kontakt mit uns auf.
Der Gast ist verpflichtet, beim Check-in einen gültigen Lichtbildausweis, wie z.B. einen Reisepass, vorzulegen.
Reservierte Zimmer stehen dem Kunden ab 16.00 Uhr am vereinbarten Anreisetag zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine frühere Verfügbarkeit.
Am vereinbarten Abreisetag müssen die Zimmer spätestens um 10.00 Uhr geräumt und dem Hotel zur Verfügung gestellt werden. Nach diesem Zeitpunkt kann das Hotel bei verspäteter Räumung des Zimmers für die über die vertragliche Zeit hinausgehende Nutzung des Zimmers 50 % des vollen Beherbergungspreises (Listenpreises) in Rechnung stellen. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet.
Ein früheres Einchecken oder späteres Auschecken ist nur nach ausdrücklicher Vereinbarung mit dem Hotel möglich. Es wird ein Zuschlag von CHF 50. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet.
Das Hotelzimmer und die sonstigen Einrichtungen des Hotels dürfen nur von denjenigen Gästen benutzt werden, die auf der Buchung stehen.
Aus Rücksicht auf die anderen Gäste sind Haustiere nicht erlaubt.
4. Fahrzeuge
Stellt der Gast ein Fahrzeug (Auto, Motorrad oder Fahrrad) auf dem Hotelgrundstück, auch gegen Entgelt, ab, so kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nur, wenn ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.
5. Lebensmittel und Sicherheit
Den Gästen ist es nicht gestattet, Speisen und Getränke von außerhalb in das Hotel mitzubringen oder von außerhalb des Hotels zu bestellen. Auch das Kochen ist im Zimmer, auf den Balkonen, Terrassen und anderen Bereichen des Hotels strengstens untersagt. Bei Zuwiderhandlungen ist das Hotel berechtigt, dem Gast Kosten in Rechnung zu stellen (CHF 250). Zu den Kosten gehören insbesondere: Reinigungskosten für das Zimmer, Kosten für die Untervermietung, Mehraufwand für die Beschaffung von Ersatzlösungen wie z.B. Ersatzzimmer.
Das Hotelzimmer und die übrigen Räume und Einrichtungen sind mit grösster Sorgfalt und Sauberkeit zu behandeln. Der Kunde haftet gegenüber dem Boutique Hotel Panorama Grindelwald für alle von ihm oder seinen Begleitpersonen verursachten Schäden und Verluste oder sonstigen Beeinträchtigungen. Der Kunde ist verpflichtet, unmittelbare Schäden unverzüglich dem Personal des Hotels zu melden. Das Boutique Hotel Panorama Grindelwald haftet nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird ausdrücklich ausgeschlossen.
6. Rauchen und Belästigung
Das Hotel hat eine Nichtraucherpolitik. Dies bedeutet, dass das Rauchen in den Hotelzimmern, auf den Balkonen, Terrassen und anderen Bereichen im Hotelgebäude sowie auf öffentlichen Plätzen verboten ist. Mit der Reservierung akzeptiert der Gast das Rauchverbot. Sollte während des Rauchens im Hotelzimmer oder an anderen oben genannten Orten ein Rauchalarm ausgelöst werden, so gehen alle dadurch entstehenden Kosten (Feuerwehr etc.) zu Lasten des Kunden.
Es dürfen keine Versammlungen und Partys jeglicher Art im Zimmer oder in anderen Räumen des Hotels abgehalten werden.
Das Hotel behält sich das Recht vor, Gäste aufgrund ihres Verhaltens oder aus anderen Gründen, insbesondere aus Sicherheitsgründen oder aus medizinischen Gründen, des Hotels zu verweisen.